Willkommen im August bei IKEA

Im August dreht sich alles um den kreativen Neustart: Räume werden flexibel und funktional gestaltet und die Dinge einfach anders kombiniert. Pastelltöne sorgen für sanfte Abwechslung. Die Muster reichen von modernen grafischen bis hin zu traditionellen floralen Designs. So verflechten sich verschiedene Stile auf harmonische und spielerische Weise.

Unser bewährtes IVAR System bekommt tollen Zuwachs, zum Beispiel Schränke mit Netz oder Bambustüren. Auch ein super bequemes Sofa ist in diesem Monat dabei, ebenso wie ein Esstisch und zwei Leuchten, im modernen und im traditionellen Stil. Und natürlich dürfen auch Accessoires wie Übertöpfe, Vasen und Kissenbezüge nicht fehlen. Viel Spaß bei der Entdeckungstour!

*IKEA gibt den gesenkten Mehrwertsteuersatz von 19 % auf 16 % bzw. 7 % auf 5 % in allen Bereichen an die Kunden weiter. Dies beinhaltet auch unser Speisenangebot sowie Lieferung und Montage. Bei den folgenden Preisangaben ist die Reduzierung durch die gesenkte Mehrwertsteuer noch zu berücksichtigen.

IVAR Schränke und Türen

Das IVAR Aufbewahrungssystem aus unbehandeltem Holz ist ein echter Klassiker im IKEA Sortiment – und das seit über 50 Jahren. In diesem Monat gesellt sich einiges zum System dazu, wie Schränke mit Netz und Türen aus Bambus. Auch bestehende IVAR Kombinationen bekommen so einen völlig neuen Look.

Die Schränke mit Netz aus grauem Stahl bieten jede Menge Platz zur Aufbewahrung großer und kleiner Dinge – von Ordnern im Büro, Küchenutensilien, Kleidung und Taschen im Eingangsbereich bis hin zu Reinigungsmitteln. Das Netz verleiht einen eleganten Industrial- Look.

In einem sehr natürlichen Design kommen hingegen die neuen Bambustüren daher. Aus nachwachsendem Rohmaterial gefertigt, stellen sie eine nachhaltige Wahl dar und senken zugleich die Kosten dieser Lösung im Vergleich zu anderen Schränken im Sortiment. All das zeigt, wie wandlungsfähig unser Klassiker IVAR sein kann.

Nach dem Aufstehen: Ausgewogen frühstücken

Es ist erstaunlich, was guter Schlaf zur morgendlichen Laune bei­trägt. Er lässt uns beispielsweise so zufrieden aussehen wie diesen Mann auf dem unteren Foto – und das sogar morgens um halb sieben. Nicht nur das: Sieben Stunden Schlaf oder mehr verbessern das Gedächtnis, vermindern das Risiko von Entzündungen sowie Stress und vieles mehr.

Es gibt allerdings nicht den einen Königsweg zum guten, wertvollen Schlaf: Wenn es an Platz fehlt, kann auch ein Schlafsofa eine perfekte Wahl sein.

Die Wahrscheinlichkeit, beim Frühstück ausgeglichen zu sein, steigt nach einem erholsamen Schlaf – wie lange es so bleibt, hängt aber auch vom Frühstück ab. Die neuen leckeren HJÄLTEROLL Produkte schmecken zu jeder Tageszeit und haben das Potenzial zum Lieblingsessen für die ganze Familie. Müsli-Sorten und Porridge-Mischungen stehen zur Auswahl.

Multifunktionale Möbel clever zu nennen, ist noch weit untertrieben. Sie machen das Leben rundum flexibler. Schlafsofas zum Beispiel: Sie sind nicht nur dazu da, sich an regnerischen Tagen einzukuscheln – sie bieten auch den perfekten Platz für süße Träume.  Die besondere Sitztiefe, einfaches Ausfaltenund die dicke, widerstandsfähige Kaltschaummatratze machen das GRÖNLID Bettsofa zu einer guten Wahl – ob man nun wachbleiben möchte oder nicht.

Passt nicht? Gibt's nicht!

Muster, die nicht passen, gibt es nicht. Textilien, von Vorhängen über Bettwäsche bis hin zu Teppichen, setzen mutige Akzente. Sie schenken also nicht nur Gemütlichkeit – sie können das Aussehen eines ganzen Raumes im Handumdrehen (oder Kissenbezugwechseln) ändern.

Die Textilien, die man sich ins Schlafzimmer einlädt, sind entscheidend dafür, wie viel Gemütlichkeit Einzug hält. Sie können aber noch mehr: Ganz ohne Pinsel und Farbe lässt sich mit Textilien neu und umdekorieren, so oft man will. Farben, Muster und Texturen lassen sich aufeinander abstimmen oder mischen. Mit Vorhängen, Bett­wäsche oder Kissen ist es ganz einfach, einen sicheren Hafen
für gute Träume zu gestalten – und zu neuen Ufern aufzubrechen, wenn ein neuer Look hersoll.

Mit seinem auffälligen Fisch­grätmuster hinterlässt das HANNELISE Kissen überall eine Botschaft. Wie wäre es zum Beispiel, einen Akzent zu einem unifarbenen GURLI Kissenbezug zu setzen?

Der STOENSE Teppich verhilft zu Hause zur richtigen entspannten Atmosphäre. Der dicke, dichte Flor ist geräuschdäpfend und ein wahrer Traum für die Füße, egal ob ein einzelner Teppich oder mehrere nebeneinander ausgelegt werden.

Kuschelige Teppiche

Teppiche zaubern überall eine wärmende und kuschelige Atmosphäre.

Der dicke, flach gewebte RESENSTAD Wollteppich ist von geschickten Kunsthandwerkern aus Indien und Bangladesch handgefertigt. Jeder Teppich ist somit ein Einzelstück.

Der BRÖNDEN Teppich wurde von indischen Kunsthandwerkern handgewebt – jedes Stück ist einmalig. Außerdem besteht er aus reiner Schurwolle und ist somit von Natur aus schmutzabweisend und sehr strapazierfähig.

Manchmal ist der innere Frieden nur Musik und einen Ruhesessel entfernt

In einem Ruhesessel findet man zwar nicht leichter zur Balance, aber nachhaltiger. Andererseits geht es bei Balance nicht um Möbel – egal, wie gemütlich sie sind oder wie weit man sich zurücklehnen kann. Es geht darum, Raum zum Durchatmen und Auftanken zu schaffen, egal wo und ob man nun eine Stunde oder fünf Minuten erübrigen kann. Also: Augen zu, Lieblingsplaylist an und die Gedanken schweifen lassen.

GISTAD Ruhesessel, 3 Positionen einstellbar. Bezug „Bomstad" schwarz aus 100 % Polyester.

Mit einem Beistelltisch kann man nichts falsch machen. Der YPPERLIG Couchtisch mit seinen Beinen aus massiver Birke lässt sich leicht dort hintragen und aufstellen, wo es einem am besten gefällt. So steht die Tasse überall dort bereit, wo man gerade die Füße hoch­legen möchte.

JÄTTELIK Kollektion für Kinder

Jede Menge Spaß und Abenteuer ziehen mit der neuen JÄTTELIK Serie ins Kinderzimmer ein – hallo Dinosaurierwelt! Brontosaurus und T-Rex tummeln sich auf Bettwäsche-Sets, Teppichen, Gardinen, einem Zierkissen und vielem mehr. Die Bettwäsche-Sets bestehen aus Baumwolle oder einem Baumwolle-Lyocell-Mix. All unsere Baumwolle stammt aus nachhaltigeren Quellen. Für die Füllung des zylindrischen Zierkissens wurden zu 100 Prozent recycelte Polyesterhohlfasern verwendet. Sie bieten eine stabile Lendenwirbelstütze beim Sitzen und Lesen oder stützen den Kopf, wenn er sich von der Dinosaurierjagd ein wenig ausruhen möchte.

Jeder braucht mal eine Pause – auch Dinosaurier

Zusammen mit den Kindern lässt sich der perfekte Platz zum Kuscheln und für Gutenachtgeschichten gestalten – mit genug Platz für Menschen, Dinosaurier und alle anderen verspielten Spezien.

VINLIDEN Sofa

Unser neues VINLIDEN Sofa ist mindestens genauso bequem, wie es aussieht. Die hohe Rückenlehne, die großzügig gestaltete Sitzfläche und weiche Bezüge bieten höchsten Komfort. Außerdem verwandeln sich die kleinen Kissen ruckzuck in eine Armlehne oder Rückenstütze.

Zum ersten Mal kommen unsere neuen Sofas aus einer leichtgewichtigen Metallkonstruktion flach verpackt nach Hause. Das Sofa lässt sich spielend leicht aufbauen – und wenn einmal ein Umzug ansteht, ist es genauso schnell wieder abgebaut. VINLIDEN steht als Zweier- und als Dreier-Sofa mit oder ohne Récamiere zur Auswahl.

Der HAKEBO Bezug in Beige fühlt sich kuschelweich an und besteht zu 100 Prozent aus recyceltem Polyester. Für uns ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu unserem Ziel, bis 2030 ausschließlich  Produkte anzubieten, die erneuerbar sind oder aus recycelten Materialien bestehen.

RÖNNINGE Ausziehtisch

Wenn Freunde zu Besuch kommen oder man zu Hause Platz für verschiedene Aktivitäten schaffen möchte, bietet der RÖNNINGE Ausziehtisch reichlich Raum zur Entfaltung. Dank der neuen und einfachen Verlängerungsmechanik lässt sich der Tisch komfortabel umwandeln. Die Zusatzplatte kann unter der Tischplatte immer griffbereit aufbewahrt werden. Der Ausziehtisch ist aus strapazier­fähigem Birkefurnier gefertigt und perfekt für den alltäglichen Gebrauch. Helle Birkenoptik und gerundete Beine verleihen ihm einen modernen skandinavischen Look, der mit den Jahren immer schöner wird.

VINDKAST Hängeleuchte

Die Designerin Ulrika Mårtensson wollte eine langlebige Leuchte kreieren, die immer einen interessanten Blickfang abgibt:

„Als ich VINDKAST entworfen habe, wollte ich etwas Zeitloses kreieren, bei dessen Anblick einem nie langweilig wird. Die Rüschen des Stoffes sind immer anders, nie ergeben sie dasselbe Muster. Genauso, wie die Leuchte ein schönes Licht schenken sollte, wollte ich ihr ein langes Designleben schenken – kombiniert mit dem Gebrauch von nachhaltigeren Materialien.”

Die Hängeleuchte besteht zu 100 Prozent aus recyceltem Polyester. Das Material ist wunderbar weich und sieht wolkengleich aus – perfekt also fürs Schlafzimmer. Sie kann aber auch überall dort aufgehängt werden, wo eine gemütliche Atmosphäre oder ein Design-Statement gebraucht wird.

GALJON Hängeleuchte

Mit der GALJON Hängeleuchte erstrahlt der Glanz vergangener Zeiten im eigenen Zuhause. Die Leuchte ist aus Metall und Glas in Form einer Laterne gefertigt und verleiht ein gemütliches, indirektes Licht – ganz im traditionellen Stil.

EVALOUISE und IDALINNEA Kissenbezüge

Mit traditionellen skandinavischen Mustern lässt sich das Zuhause im Handumdrehen verschönern. Die EVALOUISE und IDALINNEA Kissenbezüge bieten genau diese Möglichkeit mit ihren floralen Designs, die es sich auf dem Sofa, dem Bett oder dem Sessel gemütlich machen. Sie bestehen zu 100 Prozent aus Baumwolle aus nachhaltigeren Quellen.

STENMÄTARE Teppich

Einen Schritt zurückgehen und das ganze Bild auf sich wirken lassen: Das vom Bauhausstil inspirierte Muster wirkt wie ein Puzzle, dessen Teile sich zu einem vollkommenen Design ineinanderfügen. Die Farben und der weiche Kurzhaarflor bringen Wärme und Komfort in den Raum.

PILLEMARK Fußmatte

Gäste freuen sich immer über ein fröhliches Willkommen. Die lustige, farbenfrohe PILLEMARK Fußmatte besteht aus Kokosfasern, einem nachwachsenden Rohmaterial. Beim Öffnen der Tür wartet immer eine kunterbunte Überraschung auf die Gäste.

Das Material für die Fußmatte wird aus dem Teil zwischen der inneren und äußeren Schale der Kokosfrucht gewonnen. Das Tolle: die Kokosfasern sind widerstandsfähig und wasserabweisend. Die raue Textur bietet sich gerade für strapazier­fähige Produkte wie Fußmatten und Seile an.

LÄTTSÅLD Vase/Karaffe 2er-Set

Pinguine sehen nicht nur niedlich aus, sie können auch sehr stylish und modern auftreten, wie beim LÄTTSÅLD Zweier-Set, das wahlweise als Vase oder Karaffe einsetzbar ist. Da die dekorativen Keramikstücke für Lebensmittel geeignet sind, fühlen sich Blumen wie Getränke gleichermaßen darin wohl. Und wenn sie einmal nicht gebraucht werden, lässt sich der kleine Pinguin im größeren platzsparend verstauen.

OMFÅNG Übertöpfe und Vase

Pflanzen zeigen sich mit den OMFÅNG Übertöpfen und Vasen in auffallenden Farben von einer ganz neuen Seite. Die Übertöpfe sind aus dunkelrotem oder rosafarbenem pulverlackierten Stahl gefertigt, die formschöne Vase besteht aus blau glasiertem Steinzeug. Die Übertöpfe können sogar Balkon oder Terrasse zieren, da sie sich auch für draußen eignen.

SKYDRAG Serie

SKYDRAG Beleuchtungen leisten treue Dienste sowohl in der Küche als auch im Kleiderschrank. Als zuverlässige Arbeitsbeleuchtung entwickelt, schenkt sie durch ihre Dimmbarkeit zugleich eine angenehme, immer passende Atmosphäre im Raum. Im Kleiderschrank spendet SKYDRAG ein weiches Licht, mit dem man auch an dunklen Morgen schnell die richtige Kleidung findet. Wer Beleuchtung besonders smart mag: Für die Steuerung via Amazon Alexa oder Apple HomeKit lassen sich die SKYDRAG Beleuchtungen mit IKEA Home smart Gateway oder einer zentralen Steuereinheit und App vervollständigen.

Produktübersicht

Interessantes gibt es auch hier: