IKEA Neuheiten im Oktober 2019

Willkommen bei den Neuheiten im Oktober

In diesem Monat dreht sich alles um skandinavische Wurzeln und um einen minimalistischen, funktionellen Einrichtungsstil. Traditioneller und moderner Stil werden miteinander vermischt.

Textilien spielen dabei eine große Rolle – von Kissen bis zu Bettwäsche, wovon vieles typisch schwedische Muster trägt. Auch für Kinder wird es zwei neue Textilkollektionen geben. Die neuen abdunkelnden Gardinen sorgen in einem wunderschönen Farbton für mehr Privatsphäre, während die beigefarbenen Teppiche angenehm weich an den Füßen sind und gleichzeitig eine nachhaltigere Zukunft näherbringen, da sie zum Teil aus recycelten PET-Flaschen bestehen.

Unter den Neuheiten befindet sich auch eine Aufbewahrungsfamilie im traditionellen Stil mit einem dazu passenden Schreibtisch und einem Drehstuhl, der sich auch am Esstisch einsetzen lässt. Die Küche kann mit einer neuen Front in mattem Graugrün aufgefrischt werden oder man schafft mit verspielten Hockern aus Birke zusätzliche Sitzplätze.

Zu den Neuheiten gehören Keramikvasen, Geschirr, Beleuch­tung und vieles mehr.

KYRRE Hocker

Hocker sind ideal, wenn man nur wenig Platz hat, aber gerne mal Überraschungsgäste vor der Tür stehen. Der KYRRE Hocker ist modern, verspielt im Look mit konisch zulaufenden Beinen und einer dreieckigen Sitzfläche. Das Clevere daran: Man kann die Hocker abends schön gestapelt aus dem Weg räumen. Sie sind aus nachhaltig bezogener Birke und passen sehr gut in ein Zuhause im skandinavischen Stil.

ODGER Drehstuhl

Viele Menschen arbeiten am Esstisch, weil der Platz zu Hause begrenzt ist. Mit dem ODGER Drehstuhl sollte ein Stuhl gestaltet werden, der am Essplatz eine genauso gute Figur macht wie am Schreibtisch. Er passt im Design und Material zum ODGER Stuhl, sodass man problemlos beide Varianten rund um den Tisch stellen kann.

Der ODGER Drehstuhl ist dank seiner gerundeten Sitzfläche, Rückenlehne und Armlehnen sehr bequem. Mittels einer Gasfeder lässt sich die Sitzhöhe einstellen. Im Übrigen ist der Drehstuhl wie schon der Essplatzstuhl aus erneuerbarem Holz und recyceltem Kunststoff ge­fertigt. Der Stuhl ist in Weiß/Beige oder Anthrazit erhältlich. D. h., dass er zu vielen verschiedenen Schreib- oder Esstischvarianten passt.

LOMMARP Schreibtisch

Egal, ob man von zu Hause arbeitet, an einem Roman schreibt oder sich einfach nur um die Rechnungen kümmert, der LOMMARP Schreibtisch bietet in jedem Fall einen praktischen Arbeitsplatz in wunderschönem Design. Er ist im traditionellen Stil mit handwerklich gefertigten Details gehalten und mit einer großen Schublade und einem Fach fürs Kabelmanagement ausgestattet. Dank seiner Größe passt der Schreibtisch fast unbemerkt in viele Ecken in den eigenen vier Wänden.

Verkaufsstart Dezember 2019

LOMMARP Aufbewahrung

Die LOMMARP Aufbewahrung ist im traditionellen Look gehalten, aber mit zeitgemäßer Note. Die Serie bietet ein dezentes, schön hand­werklich gestaltetes Design, damit die Stücke genauso gut in eine modern eingerichtete Wohnung passen wie in ein Haus im Landhaus­stil. Das Bücherregal, der Schrank und der Schrank mit Vitrinentüren sind in Hellbeige oder dunklem Blaugrün erhältlich. Sie sind für einen modernen Lebensstil geeignet, bieten aber gleichzeitig einen charmanten Anklang an vergangene Zeiten.

Verkaufsstart Dezember 2019

SANELA Gardinenschal abdunkelnd

Schwerer Baumwollsamt ist angenehm zu greifen und auch so ver­arbeitet, dass Licht effektiv abgeschirmt wird. Das Material der abdunkelnden SANELA Gardinenschals sorgt für Privatsphäre. Die ­Gardinen eignen sich gut am Fenster oder als Raumteiler. Es gibt sie in einem hellen Braunrot oder in Dunkelblau. So bekommt der Raum einen schönen Spritzer Farbe. SANELA Gardinenschals bestehen aus Baumwolle aus nach­haltigeren Quellen.

SPORUP Teppich

Wer hätte gedacht, dass der SPORUP Teppich mit dem dichten weichen Flor aus Polyester besteht, der aus recycelten PET-Flaschen gewonnen wird? Durch den Einsatz von Reststoffen als Ressource kommt man einer nachhaltigeren Zukunft einen Schritt näher. Der SPORUP Teppich ist in drei Größen erhältlich, dessen Polyester je nach Größe aus ca. 320, 500 oder 750 recycelten PET-Flaschen gewonnen wurde. Da recycelte PET-Flaschen für dieses Produkt verwendet wurden, werden weniger neue Rohstoffe verbraucht und die Umwelt­bilanz fällt besser aus. Alle Produkte, die recycelte Materialien enthalten, erfüllen die gleichen Qualitäts- und Sicher­heitsanforderungen, wie sie für alle IKEA Produkte gelten.

Der SPORUP Teppich bietet ein Muster, das gut sichtbar, sich aber dank seiner Rippenstruktur auch erfühlen lässt. Das feine Garn ist dicht zu einem Flor getuftet, der sehr strapazierfähig und überaus weich ist. Der hellbeige Teppich eignet sich für alle Böden, auch für solche mit Fußbodenheizung.

BODARP Küchenfront

Wie wäre es mit einem modernen Look in Graugrün, um die Küche aufzufrischen? Die BODARP Küchenfront verleiht der Küche einen neuen frischen Stil, aber auf nachhaltige Weise, da ihr Material aus recycelten PET-Flaschen gewonnen wird. Außerdem wurde für die Produktion nur Energie aus erneuerbaren Ressourcen eingesetzt. Ihre matte Oberfläche ist schön anzusehen und angenehm in der Nutzung.

STRIMMIG Geschirr

Mit schönem Geschirr wirkt ein gedeckter Tisch gleich anders. Das STRIMMIG Geschirr hat ein reliefartiges Blumenmuster, das durch die schlichten skandinavischen und japanischen Einrichtungsstile inspiriert wurde. Designerin Jennifer Idrizi erklärt, wie sie bei der Ent­wicklung der Serie vorging:

„Meine Erfahrungen als Künstlerin und Keramikerin machten die Arbeit mit STRIMMIG zum Traumjob. Ich arbeitete mit Formen, Mustern und Glasur parallel, damit alles auf den Punkt genau stimmt. Das Blumenmuster ist angelehnt an skandinavische Flora und japanische Schlicht­heit. So wirken die Produkte modern und stilrein – und dazu kommt der Handwerksaspekt. Man kann die ganze Serie zusammen benutzen oder einzelne Favoriten auswählen. In meinen Augen ist STRIMMIG eine Hommage an die Keramik als Material und als Kunstform!”

Das Geschirr ist aus Steingut gefertigt und in unterschiedlichen Farben erhältlich. Daher lassen sich die einzelnen Stücke gut in verschiedenen Farben miteinander kombinieren.

FÖRDELAKTIG Induktionskochfeld mit Dunstabzug

Aus zwei mach eins: Das flexibel einsatzfähige Induktionskochfeld ist gleichzeitig ein effektiver Dunstabzug. So stört kein separater Abzug über der Kochfläche und man hat einen besseren Überblick – die Lösung eignet sich perfekt für eine offene Gestaltung mit einer Kücheninsel mitten im Raum, ist aber ebenso einsatzfähig in einer herkömmlich eingerichteten Küche an der Wand. Der Dunstabzug passt sich automatisch dem Wärmeniveau des Kochfelds an – je größer die Hitze, desto stärker die Abzugsleistung. Alle Wärmezonen haben eine Boosterfunktion, die sich beim Wasserkochen, der Zubereitung im Wok oder dem Anbraten von Fleisch nützlich machen.

GODTAGBAR Keramikprodukte

Die Formen der GODTAGBAR Keramikprodukte gehen auf historische Alltagsgegenstände zurück. Es gibt Vasen in verschiedenen Größen und einen Kerzenständer aus strapazierfähigem handbemalten Steinzeug. Für die Vasen standen bekannte, robuste Objekte wie alte Einmachgefäße und Milchkannen Pate, wie Designerin Jennifer Idrizi erklärt:

„Beim Entwerfen der GODTAGBAR Kollektion habe ich zunächst in der skandinavischen Geschichte nach klassischen Vasenformen gesucht. Ich hatte die Vision, die Vasen mit traditioneller Töpferei selbst her­zustellen und ihnen durch die Art der Glasur einen modernen Touch zu verleihen. Handwerk, modern gedacht, verschönt jeden Anlass!”

RAMSELE Hängeleuchte

Man zieht an ein paar Kordeln, und schon verändert sich das Licht im Raum komplett. Die RAMSELE Hängeleuchten sind ein klares Statement in Sachen Design, denn ihre Formen erinnern an magische Blumen oder geometrische Kunstwerke. Sie bestehen aus Filz- oder Stofflappen, die sich durch das Ziehen an den Schnüren neu zusammensetzen. Dadurch wird das Licht gedimmt, und es entstehen interessante Licht­effekte. Der Designer David Wahl sagt über seine Inspiration:

„Die RAMSELE Hängeleuchte beruht auf einer geometrischen Form, die Dodekaeder heißt und aus zwölf Fünfecken besteht. Ich wollte diese Form für eine interessante Leuchte nutzen, die zu jedem Stil passt und sowohl in einem weiten Winkel als auch zielgerichtet strahlt, und nach vielen Versuchen fand ich die richtige Balance. Ziehst du an der Kordel, kannst du die Leuchte dimmen – und gleichzeitig veränderst du ihre Form. Die ungewöhnliche Materialwahl verleiht RAMSELE ihr besonderes Aussehen, von dem ich hoffe, dass es vielen Menschen gefällt.”

RISBYN Hängeleuchtenschirm

Ein RISBYN Hängeleuchtenschirm in Zwiebelform sorgt für eine ruhige Atmosphäre im Raum. Der Schirm ist aus weißem Reispapier gefertigt, dessen Muster sich besonders deutlich zeigt, wenn das Licht einge­schaltet ist. Dann entstehen interessante Lichteffekte an Wand und Decke.

SMALSTÄKRA Bettwäsche

Die angenehm weiche SMALSTÄKRA Bettwäsche wirkt mit ihrem Streifenmuster vertraut, aber doch frisch und wunderbar maritim. Sie besteht zu 100 Prozent aus nachhaltig angebauter Baumwolle. Da das Garn vor dem Weben gefärbt wurde, behält die Bettwäsche lange ihre kräftigen Farben bei.

GUNNARP Leuchte

Diese Beleuchtungslösung ist speziell für das Badezimmer entwickelt und lässt sich auch in das IKEA Smart Home System integrieren.


GUNNARP ist dimmbar und die Lichttemperatur kann in drei Stufen angepasst werden – perfekt für jede Situation. Zusammen mit anderen TRÅDFRI Leuchtmitteln wird schnell und einfach eine smarte Bade­zimmerbeleuchtung eingerichtet.

Die GUNNARP Leuchte ist in rund und eckig erhältlich und kann sowohl an der Decke als auch an der Wand befestigt werden.

KRATTEN Bettwäsche

Ausgestattet mit der KRATTEN Bettwäsche kann der Winter kommen! Das kunsthandwerklich inspirierte Muster des Stoffes ist kuschelig und farbenfroh. Ihr Muster findet sich außerdem auf weiteren Textilien wieder. Sie besteht zu 100 Prozent aus Baumwolle, die aus nachhaltigeren Quellen bezogen wird. Dies ist ein natürliches, hautsympathisches Material, das mit jeder Wäsche weicher wird.

KRATTEN Duschvorhang

Der KRATTEN Duschvorhang ist farbenfroh und wirkt angenehm festlich. Das skandinavische Blumenmuster wird auf einen dicht gewebten Polyesterstoff gedruckt, der aus recycelten PET-Flaschen gewonnen wird.

KRATTEN, MÅLARBORSTE und STJÄRNTULPAN Kissenbezüge

Die neuen Kissenbezüge tragen moderne und tradition­elle skandinavische Muster. So z. B. der kunsthandwerklich gestaltete KRATTEN Kissenbezug oder die MÅLARBORSTE und STJÄRNTULPAN Bezüge mit ihrem grafischen Blumenmuster. Alle Kissenbezüge sind aus Baumwolle, die aus nachhaltigeren Quellen stammt.

SKOGSKORN Kissen

Es kann gerne etwas traditioneller sein? Dann ist ein SKOGSKORN Kissen mit historischem skandinavischen Muster und Verzierungen, wie Troddeln an den Kissenecken, genau das Richtige dafür. Die Blumenstickerei verleiht dem Kissen Struktur und Wertigkeit. Auf der Rückseite ist es einheitlich in Dunkelblau gehalten, sodass man den Look des Kissens leicht variieren kann.

RÖDHAKE Textilien fürs Baby

Eine Textilserie für das Babyzimmer mit traditionellen Mustern, die durch schwedische Märchen inspiriert wurden. Es finden sich kleine Kaninchen, die über Babybadetücher aus Frottee hoppeln, und eine Maus, die quer über ein Babybett-Set segelt. Die RÖDHAKE Textilserie bietet alle Textilien, die in Babys ersten Monaten zu Hause gebraucht werden. So findet man z. B. eine Babydecke, einen Schlafsack und Waschlappen. Außerdem gibt es einen Betthimmel, der sich über der Wiege, dem Baby- oder Kinderbett anbringen lässt, um einen besonders kuscheligen, ruhigen Platz für das Kind zu schaffen – fast wie im Märchen.

Kinder müssen viel schlafen, um zu wachsen, Kraft zu tanken und sich gut zu fühlen. Darum ist eine sichere Schlafumgebung so wichtig. Die weiche RÖDHAKE Bettwäsche ist aus reinen Naturmaterialien gefertigt.

UPPTÅG Textilien für Kinder

Mit der UPPTÅG Textilserie erleichtert man seinen Kindern das Träumen und Reisen in ferne (Fantasie-)Welten – z. B. in einem Heißluftballon, per Boot oder Bus. Die Serie basiert auf dem Thema Urlaub und Reisen. Die spannenden, bunten und modernen Muster finden sich auf Gardinen bis hin zu einem Teppich und einem Leuchtenschirm wieder.

Produktübersicht

Interessantes gibt es auch hier: