Neues von IKEA im April 2019

Willkommen im April bei IKEA

Mit den Neuheiten im April schaffen wir Platz für bessere Gewohnheiten. Wir wollen uns die Zeit nehmen, bewusster und sorgsamer zu Leben, im Sinne der Nachhaltigkeit. Dafür werden natürliche Materialien verwendet, und die Farbpalette reicht von neutralen Erdtönen bis hin zu den verschiedensten Blaunuancen.

Wir heißen Rattanmöbel, Lampen und Blumen­töpfe aus Bambus ebenso wie Teppiche aus Wolle willkommen. Diese Materialien sorgen für ein natürliches Gefühl und lassen sich mühelos mit verschiedenen Einrichtungsstilen zu Hause kombinieren. Textilien spielen in diesem Monat eine besonders große Rolle, von Bettwäsche-Sets über Kissenbezüge bis hin zu Babytextilien und Textilien fürs Kinderzimmer. Passend zu den vielen hübsch gemusterten Bettwäschemodellen sind einige neue Betten dabei: Auf ein Bettgestell aus Metall im traditionellen Stil, ein ausziehbares Bettgestell für Kinder und eine klassische Wiege darf man sich freuen. Auch das Badezimmer wird aufgefrischt, dank zeitlosen Neuheiten für die Aufbewahrung, eines Duschvorhangs und Handtüchern.

„Zeitlos” ist das Motto des Monats – ein Zuhause, das heute und auch morgen perfekt funktioniert, darum geht es im April. Die Balance zwischen modernem Leben und Naturverbundenheit zu finden. Und um den Mut zur Langsamkeit – und einem achtsamen Leben.

BUSKBO Sessel

Alte Traditionen werden für BUSKBO Sessel mit modernem Design in Einklang gebracht. Er lässt den Charme von Handwerkskunst zu Hause einziehen. Hergestellt wurde er aus Rattan – einer schnell nachwachsenden und damit nachhaltigen Naturfaser. So bringt Rattan klimaschonend ein Stück Natur nach Hause.

GAMLEHULT Hocker mit Aufbewahrung

Füße hochlegen und entspannen, fast wie in der freien Natur – das gelingt mit dem aus Rattan handgefertigten GAMLEHULT Hocker mit Aufbe­wahrung. Er kann als Fußhocker oder als Couch­tisch verwendet werden und ganz leicht seinen Platz wechseln. Die schnell nachwachsende Natur­faser Rattan macht den Hocker nachhaltig – und seinen Besitzer zum Teil des Umdenkens hin zu erneuerbaren Materialien.

Am formschönen und funktionalen Design des GAMLEHULT Hockers wirkten erfahrene Kunsthandwerker mit.

ULRIKSBERG Sessel

Luftig-leicht und bequem sorgt der ULRIKSBERG Sessel für Entspannung. Rückenlehne und Sitz­fläche wurden aus Rattan handgeflochten und mit einem metallenen Untergestell kombiniert, das den Sessel einzigartig macht. Die Designer Andreas Fredriksson, Jonas Hultqvist und Willy Chong geben hier einen Einblick in die Erfahrung, mit  nachhaltigen Materialien zu arbeiten:

„Wir genießen die Arbeit mit Naturfasern wie Rattan oder Bambus – mit lebendigen und erneuerbaren Materialien, die uns großartige Möglichkeiten bieten, einzigartige Produkte zu kreieren. Am besten gefiel uns an diesem Projekt, dass wir die Materialien ganz neu und innovativ einsetzen konnten. Wir wollten Möbelstücke aus Naturfasern machen, metallene Untergestelle einfließen und ein modernes, luftig-leichtes Design entstehen lassen. Außerdem sollten die Stücke leicht ihren Platz wechseln können und flach und platzsparend verpackt sein. Das ist umwelt­schonend und erleichtert den Transport nach Hause, wo man sich dann an den Kreationen erfreuen kann.”

Die flache Verpackung des ULRIKSBERG Sessels ist einmalig auf dem Markt und macht es – wort­wörtlich – leicht, das Gefühl von Natürlichkeit nach Hause zu bringen.

Rattan ist eine natürliche, schnell nachwachsende Kletterpflanze aus der Familie der Palmengewächse. Der lebendige, eigenwillige Werkstoff muss in warmem Wasser eingeweicht und sonnenge­trocknet werden, bevor er in die Formen gebracht werden kann, auf denen wir sitzen, uns entspannen oder mit denen wir unser Zuhause dekorieren können. Und hier kommen die Korbmacher ins Spiel:

„Authentische Rattanprodukte wären ohne sie undenkbar. Ihre Fertigkeiten kann keine Maschine ersetzen,” sagt Andreas Fredriksson, der einige unserer Rattanmöbel in Zusammenarbeit mit den Kunsthandwerkern entworfen hat, welche die Rattanstangen für die fertigen funktionalen Produkte in Form brachten.

Dank dieser Zusammenarbeit sind handgemachte Unikate fürs Zuhause entstanden – von Mensch und Natur gemeinsam gefertigt.

HEMNES Badezimmermöbel

Bei der Entstehung der HEMNES Badezimmerserie lud IKEA Menschen ein, die normalerweise nichts mit Produktentwicklung zu tun haben. Ziel war es, neue und unerwartete Lösungen zu finden: Was braucht man im Bad, um es komfortabler zu gestalten und besser zu organisieren? Das war der Leitgedanke bei der Entwicklung von vier neuen funktionalen Produkten: einer Truhe, einem offenen Waschbeckenschrank, einem Wand­regal und einem Hochschrank mit Vitrinentür.

Auch wenn die Serie für das Badezimmer entwickelt wurde, sind die Stücke auch im Eingangsbereich und überall zu Hause ein Blickfang. Die Ästhetik der HEMNES Serie macht sie zeitlos.

Für Wäschestücke, aber auch saubere Handtücher bietet die HEMNES Truhe mit Handtuchstange das passende Versteck. Die HEMNES Truhe ist so vielseitig, dass sie sich auch im Eingangs­­bereich gut macht und dort zum Beispiel Handschuhe und Schals griffbereit hält. Jacken und Mäntel finden an den Haken und der Stange ihren Platz.

GULSPARV Babytextilien

Babys fühlen sich in einer kuscheligen, geschützten Höhle zum Träumen am wohlsten. GULSPARV Babytextilien bieten dies in einem wunderschönen traditionellen Stil in Form von Bettwäsche, einem Teppich, einer Babydecke und Gardinen. Die Textilien versprühen das Gefühl von Handarbeit mit Liebe zum Detail – so wie die gestrickte Babydecke mit ihrem rundgezackten Saum.

Die Bettwäsche besteht aus Seersucker-Gewebe, einem klassischen Baumwollgewebe mit gekrepptem Oberflächeneffekt. Dabei wurde das Gewebe zu 100 Prozent aus nachhaltiger ange­bauter Baumwolle gefertigt, einem natürlichen, strapazierfähigen Material, das mit jeder Wäsche weicher wird und eine sichere Entscheidung für Baby und Umwelt darstellt.

Das GULSPARV Bettwäsche-Set kommt mit gestickten Details und einem zarten Volant daher. Die Liebe zum Detail zeigt sich bei der GULSPARV Babydecke am traditionellen rundgezackten Saum.

SÅNGLÄRKA Babytextilien

Mit dieser Serie wird das Kinderzimmer in einem verträumten, traditionellen Look in Weiß- und Blau­­tönen gekleidet. Die SÅNGLÄRKA Textilkollektion beinhaltet ein Bettwäsche-Set, Vorhänge und Kissen mit Blumenmotiven bis hin zu Streifen­mustern. Das Bettwäsche-Set wurde zu 100 Prozent aus nachhaltiger Baumwolle gefertigt und schafft damit die besten Bedingungen für ein gutes, behagliches Schlafklima. Mit der Kollektion lässt sich ganz leicht ein gemütlicher Raum in sanften Farben kreieren. Und das ist wichtig, denn ruhiger Schlaf ist wohl das Beste, das man einem Kind schenken kann.

Mit der SÅNGLÄRKA Serie dürfen sich die Kleinen in ihrem Zimmer fast schon ein bisschen erwachsen fühlen. Mit ihren floralen bis hin zu Streifen­mustern schafft die SÅNGLÄRKA Textil­kollektion ein gemütliches Schlaf­zimmer in sanften Farben. Aus 100 Prozent nachhaltiger Baum­­­­­­­wolle ist das SÅNGLÄRKA Bett­wäsche-Set gefertigt und schafft damit die besten Bedingungen für ein gutes, behagliches Schlafklima.

KNIXHULT Leuchte

Ein natürlicher, handgearbeiteter Stil entsteht mit den KNIXHULT Leuchten aus Bambus. Wir wollten bei ihrer Entwicklung die Umwelt bestmöglich schonen. Die Designs machen sich auch den Bambus in dunkleren Tönen zunutze, der normalerweise entsorgt wird. So ist die Verwertung des Rohmaterials tatsächlich von 20 Prozent auf 65 Prozent gestiegen. Entstanden sind dabei Leuchten, die Wärme und Charakter ausstrahlen – und das als Stand-, Hänge- oder Tischleuchte.

TROLLBO Hängeleuchte

Ein eigenes Zirkuszelt daheim – bei der vom Zirkus inspirierten TROLLBO Hängeleuchte fehlt nicht einmal das Fähnchen auf dem Zeltdach als Dekoration.

Die Leuchte ist aber nicht nur eine hübsche Spielerei, sondern auch noch nachhaltig: Der Kunststoff stammt von recycelten PET-Flaschen. Damit senkten wir den Verbrauch von neuem Rohmaterial und die CO²-Belastung. Außerdem erfüllt oder aber übertrifft TROLLBO – wie alle Kinderleuchten von IKEA – die höchsten internationalen Qualitäts- und Sicherheits­standards für Kinder. Es gibt zum Beispiel keine scharfen Kanten, Kleinteile, zugänglichen Leucht­­­­­­­­­­­­­­­­­mittel oder Stromquellen. Die TROLLBO Hängeleuchte sorgt für eine helle, sichere und kreative Umgebung für die Kleinsten.

STJÄRNFLOCKA Bettwäsche-Set

Mit dem STJÄRNFLOCKA Bettwäsche-Set taucht man in ein blaues Bettenmeer in handgearbeiteter Optik, die an die alte japanische Färbetechnik und Textilkunst „Shibori” erinnert. Sternförmige Blüten vereinen sich zu einem ausdrucksstarken geometrischen Muster. Das Material besteht zu 100 Prozent aus nachhaltiger Baumwolle, welches in atmungsaktiver Leinwandbindung gewebt wurde. STJÄRNFLOCKA ist sanft zur Haut und bereitet einen angenehmen Schlaf.

JUVELBLOMMA Bettwäsche-Set

Das fröhliche, verspielte Blumenmuster des JUVELBLOMMA Bettwäsche-Set sorgt für einen guten Start in den Tag und für gute Laune beim Zubettgehen. Es besteht zu 100 Prozent aus nachhaltiger Baumwolle – einem natürlichen und starpazierfähigen Material, das sich mit jedem Waschen weicher anfühlt. JUVELBLOMMA verleiht Frische für eine neue Jahreszeit.

OTTSJÖN Hand- und Badetuch und Duschvorhang

Mit den Hand- und Badetüchern und dem Duschvorhang der OTTSJÖN Serie entsteht eine organisierte, abgestimmte Badezimmeroptik im klassischen Streifendesign. Die weichen, saugfähigen und schnell trocknenden Hand- und Badetücher sind aus 100 Prozent nachhaltiger Baumwolle. Getreu dieses Nachhaltigkeitsmottos ist der OTTSJÖN Duschvorhang aus recycelten PET-Flaschen hergestellt. Das senkt den Verbrauch von neuem Rohmaterial und die CO²-Belastung im Sinne des Umweltschutzes – und außerdem schützt er wunderbar vor Wasserspritzern und neugierigen Blicken.

SISSIL Kissenbezug

Denim-Dekoration fürs Zuhause ist ein fort­währender Trend, und mit dem SISSIL Kissenbezug werden wir ihm gerecht. Bei der Färbung wurde ein Prozess angewendet, der im Vergleich zur herkömmlichen Färbetechnik für Denim den hohen Wasserverbrauch erheblich reduziert hat. Die nachhaltige Produktion von SISSIL blieb aber nicht bei der Wasser- und Energieersparnis stehen: Auch der Farbstoffverbrauch und die CO²-Belastung wurden gesenkt.

Der Kissenbezug ist in zwei Größen erhältlich. Der größere Bezug eignet sich beispielsweise ideal für Rückenkissen, als Stütze beim Schmökern im Bett. Das kleinere gibt eine schöne Dekoration ab oder bietet Extrakomfort.

BLÅGRAN/STRIMSPORRE Kissenbezug

Komfort und Dekoration vereint in romantischem Design: BLÅGRAN präsentiert sich in floralem Muster in Blau oder Weiß,  der STRIMSPORRE Kissenbezug erinnert mit seinem Motiv an ver­laufene Tinte. Die Bezüge sind leicht abzunehmen, waschbar und zu 100 Prozent aus nachhaltiger Baumwolle: Da fällt die Entscheidung für ein paar neue Stücke, um den Frühling zu begrüßen, leicht.

Mit BLÅGRAN und STRIMSPORRE Kissen­­bezügen lässt sich die neue Jahreszeit gebührend begrüßen: Sie strahlen mit dem blauen Frühlingshimmel um die Wette.

METTALISE Meterware

Bei diesem klassischen Streifenmuster kommen einem die besten kreativen Ideen: Wir wäre es mit neuen Bezügen für die Sitzbank oder aber Servietten aus der METTALISE Meterware? Mit diesem Stoff aus 100 Prozent nachhaltiger Baumwolle gelingt im Nu ein neuer Look für zu Hause.

TRANGET/LOVRUP Teppich

Unsere neuen Wollteppiche hüllen auch Böden in den Indigo-Trend. Der von erfahrenen Kunsthandwerkern hergestellte TRANGET Teppich kommt in einem Streifenmuster in vielfältigen Blaunuancen daher, LOVRUP besticht mit seiner abwechslungs­reich blaugefärbten Textur mit 20 Prozent Baum­­­woll­­anteil. Gefertigt wurden die Teppiche in indischen Webereien mit ausnahmslos guten Arbeits­bedingungen und fairen Löhnen. Wolle bietet sich für die Herstellung von Teppichen perfekt an, da es sich um ein langlebiges, natürliches und robustes Material handelt. Als erneuerbares und recycelbares Naturprodukt spielt Wolle eine entscheidende Rolle bei unserer Entwicklung hin zur Verwendung noch nachhaltigerer Materialien.

Der aus Wolle hand­ge­webte TRANGET Teppich kommt in einem modernen Streifenmuster in ver­­schiedenen Blaunuancen daher. Der flachgewebte blaue LOVRUP Teppich besteht aus einem Wolle-Baumwollmix, der ihm seine abwechslungsreiche Textur verleiht.

SAGSTUA Bettgestell

Ein klassisches metallenes Bettgestell, kombiniert mit einem geschwungenen, hohen Kopfteil und messingfarbenen Details: entstanden ist SAGSTUA. Die Designerin Paulin Machado ließ sich von nostalgischen Betten zum Entwurf dieses erfreulich erschwinglichen Gestells inspirieren:

„Als ich das SAGSTUA Bettgestell entwarf, ließ ich mich von den Ziergittern traditioneller Eingangstore inspirieren. Ich wollte ein klassisches Design mit Verweisen auf die Vergangenheit entwerfen, das sich auch in ein modernes Zuhause einfügen lässt – romantische Elemente eben, die viele Menschen ansprechen. Die dicken Stäbe formen eine robuste Silhouette mit messing­farbenen Details. Mit der Lieblingsbettwäsche wird dieses Bett hoffentlich zu deiner persönlichen Wolke sieben.”

Bluetooth-Lautsprecher ENEBY in zwei neuen Varianten

Nach den ersten beiden Modellen der ENEBY Bluetooth-Lautsprecher im vergangenen Jahr, folgen nun zwei weitere Modelle – ein integriertes Modell in Weiß und ein portables Lautsprecher­modell in schwarz.

Die weißen Lautsprecher lassen sich in ein Möbel­­stück integrieren und nehmen dann kaum Platz weg: Musikgenuss auf kleinstem Raum. Unauffällig, handlich und praktisch im Format – aber beeindruckend in Sachen Klangleistung. Dank des eingebauten Mikrofons kann man über den Lautsprecher auch Telefongespräche beantworten. Das Gerät speichert und erkennt bis zu acht ange­­­schlossene Geräte – so können mehrere Benutzer zwischen kabellosen Einheiten wechseln und sich beim Hören der Lieblingsmusik abwechseln.

Mit dem tragbaren Lautsprecher in schwarz kann man überall daheim und auch unterwegs Musik hören. Er ist batteriebetrieben, handlich, praktisch, klein im Format – aber groß in Sachen Klang! Der dazugehörige Halter aus Kork erhöht die Klangqualität. Einfach anschließen und schon lässt sich die Lieblingsmusik genießen – vom Mobiltelefon, vom Computer oder einem anderen Gerät mit Bluetooth.

NORDMÄRKE – Laden mit USB oder kabellos

Das USB-Ladegerät in Weiß kommt mit drei separaten Anschlüssen daher, sodass mit Sicherheit immer einer der USB-Ports frei fürs Laden ist. Das Kabel zwischen Stecker und USB-Anschlüssen misst 1,90 Meter. So kann man das Ladegerät flexibel dort einsetzen, wo man möchte. Das NORDMÄRKE USB-Ladegerät aus umweltverträglichem Kork kann in eine Tischplatte eingebaut oder auf eine Ablage gestellt werden.

Mit den NORDMÄRKE Ladepads in weiß lassen sich Smartphones ganz einfach kabellos laden. Wenn das Gerät kabelloses Laden unterstützt, legt man es auf die Ladeplatte, und der Ladevorgang beginnt. Das Ladepad kann in jede Art von Möbel eingebaut werden und passt sich so dem Bedarf perfekt an. Kabelsalat und die verzweifelte Suche nach dem Ladegerät gehören der Vergangenheit an.

Produktübersicht

Interessantes gibt es auch hier: