IKEA SPÄNST Kollektion

Urbane Accessoires und einzigartige Aufbewahrungs­möglichkeiten für die Lieblingsdinge im Zuhause

SPÄNST Schuhkarton. SPÄNST Sessel. SPÄNST Tasche. SPÄNST Kleiderbügel. SPÄNST Kleiderständer. SPÄNST LED-Leuchtstab. SPÄNST Tischplatte mit Tischböcken. SPÄNST Stehstütze. SPÄNST Trinkflasche. SPÄNST Plaid. SPÄNST Reisehandtuch. SPÄNST Kissenbezug.

Viele IKEA Kooperationen entstehen durch eine endlose Neugier, und SPÄNST war da keine Ausnahme. IKEA tat sich für die Gestaltung von SPÄNST mit Chris Stamp, dem Designer und Creative Director des Modelabels Stampd aus Los Angeles zusammen.

Die Kollektion unterstützt einen aktiven und urbanen Lebensstil, indem sie die Möglichkeit bietet, unsere Lieblingssachen aufzubewahren und zu präsentieren. „Gemeinsam mit Chris wollten wir den ganz besonderen Ort für ganz besondere Dinge gestalten und so die Einzigartigkeit vieler unterschiedlicher Menschen aufzeigen”, erzählt Marcus Engman, Head of Design bei IKEA of Sweden. Für Chris, der aus einem kleinen Modestudio in Los Angeles stammt, war es eine ganz neue Erfahrung, mit einem globalen Möbelunternehmen zu arbeiten. „Es fühlte sich ein bisschen unwirklich an, als IKEA mich kontaktierte. IKEA ist eine Marke, die ich schon als Kind bewunderte – immer preisbewusst und doch bekannt für gutes Design. Es war also eine großartige Lernerfahrung und Gelegenheit für die Stampd-Mannschaft. Wir konnten mit einem wirklich unglaublich professionellen Team arbeiten, in dem jeder durch alle Entwicklungsprozesse hindurch sehr offen und präzise war.

SPÄNST Schuhkarton.

Ausgangspunkt für SPÄNST war es, die Veränderungen und die Bedürfnisse junger Haushalte mit Augenmerk auf die aktiven, urbanen Lifestyles von heute zu untersuchen. Auch die freiberuflich tätige polnische Designerin Maja Ganszyniec war Teil des Teams. Maja ist Absolventin des London Royal College of Art, leitet in Warschau ihr eigenes Designstudio und unterhält seit 2014 einen engen Kontakt mit IKEA. Das Team traf sich zum ersten Mal in New York, und die beiden waren überrascht festzustellen, dass viele ihrer anfänglichen Ideen identisch waren: zum Beispiel intelligente Materialien und monochrome Farben mit grafischen Elementen. Inspiriert wurden sie durch die Sportindustrie und den bewussten Konsumenten – also Menschen, denen es nicht nur darum geht, wie sie sich anziehen, sondern auch, wie sie ihre Kleidung aufbewahren und präsentieren können – und dabei gleichzeitig ihre Umgebung verschönern.

„Wir fanden heraus, dass Chris und ich sehr ähnliche Ideen für die Kollektion und deren Ästhetik hatten. Seit unserem ersten Treffen in New York waren unsere Designs für die Kollektion sehr stimmig.”

Maja Ganszyniec, Designerin

„Die Idee hinter der Kollektion ist eine neue Überlegung, wie der junge, ästhetische, bewusste Konsument zu Hause seine Kleidung und Accessoires organisiert. Ich möchte, dass sie ihre Kleidung und Schuhe mit Stolz präsentieren, sodass sie diese auch wertschätzen können, wenn sie gerade nicht getragen werden”, sagt Chris.

SPÄNST Schuhkarton. SPÄNST Basketballkorb und Ball. SPÄNST Tischplatte mit Tischböcken. SPÄNST Stehstütze.

„Als Modedesigner weiß ich, dass Menschen anderen gerne ihre Kleidung, Schuhe und Accessoires zeigen. Warum sollte man auch eine Menge Geld für ein Paar Turnschuhe ausgeben und sie dann im Schrank verstecken?”

Chris Stamp, Designer

SPÄNST Tasche. SPÄNST Kleiderbügel. SPÄNST Kleiderständer.

Sein eigenes Leben in Los Angeles und der Designprozess für Stampd waren ein integraler Bestandteil bei der Gestaltung von SPÄNST. „Ich glaube, dass die städtische Atmosphäre und ein aktiver Lebensstil meine Wesensart und meine Arbeit als Designer geprägt haben. Für mich ist es wichtig, auf der einen Seite wirklich hart zu arbeiten und sich auf der anderen Seite seine Freiheiten zu erhalten und sich um sein Wohlbefinden zu kümmern. Dieser Lebensstil war die Inspiration für die Entwürfe und Designs der SPÄNST Kollektion”, erklärt Chris.

SPÄNST Schuh-/Skateboardregal. SPÄNST Skateboard. SPÄNST Tischplatte mit Tischböcken. SPÄNST Stehstütze.

Als eine Verbindung von IKEA und der Vision von Chris bringt SPÄNST eine gewisse Frische aus sportlichen Materialien für unterschiedliche Produkte – eine Mischung aus den Basics von Kleidung und Mobiliar. Inspiriert von urbanen Materialien, Natur und organischen Formen umfasst die Kollektion Aufbewahrungen wie einen transparenten Schuhkarton, einen Kleiderständer und einen Kleiderschrank aus Gitterdraht. Auch Produkte, die man bei IKEA nicht unbedingt erwartet, sind mit dabei, wie zum Beispiel ein Skateboard. „Ich bin wirklich begeistert, dass ich daran teilhaben konnte, das allererste Skateboard für IKEA mitzuentwickeln”, lächelt Chris.

SPÄNST Schuhkarton. SPÄNST Kleiderbügel. SPÄNST Kleiderschrank.

Sein Favorit ist jedoch der LED-Lichtstab – eine minimalistische, stilvolle Leuchte, die an die Wand geklemmt oder angelehnt werden kann. Die Leuchte kann in unglaublich vielen verschiedenen Bereichen verwendet werden. Und die Tatsache, dass man sie über USB aufladen kann, ob an der Wand, per Smartphone-Adapter oder mit dem Computer, macht sie super flexibel.

SPÄNST LED-Leuchtstab.

„Ich denke, dass die Kollektion ästhetisch herausragend ist, weil sie die Offenheit von IKEA verkörpert, neue Ideen und Konzepte zu erforschen”, sagt Maja. „Für mich ist gutes Design in seinem Kern minimalistisch, und genau das trifft auf diese Kollektion zu. Einige der Produkte sehe ich schon bald als Teil der üblichen Grundausstattung. Ich hoffe, dass die Leute sie als eine spannende Ergänzung des IKEA Sortiments sehen werden”, resümiert Chris.

SPÄNST Sessel. SPÄNST Tasche. SPÄNST Basketballkorb und Ball.

„Ich glaube, wir haben hier richtig tolle Produkte zu erstaunlich günstigen Preisen kreiert. Es war aufregend, neu zu definieren, was ein IKEA Produkt ausmacht, und etwas vorzustellen, das es so noch nicht zu sehen gab.”

Maja Ganszyniec, Designerin

Die limitierte Kollektion ist ab 2. Juni 2018 in den IKEA Einrichtungshäusern erhältlich, und nur, solange der Vorrat reicht.

Weitere Infos unter: www.IKEA.de/SPÄNST

#IKEAxChrisStamp
#meinIKEA
#SPÄNST

Interessantes gibt es auch hier: