April 2014

IKEA® PS 2014 – immer in Bewegung

Die Zielgruppe der IKEA PS 2014 Kollektion sind kreative junge oder jung gebliebene Stadtmenschen. Darum war es wichtig, dass sie auch von kreativen jungen Stadtmenschen gestaltet wurde. Und, um der Kollektion auch wirklich globales Gewicht zu geben, war es notwendig, dass das Kreativteam aus Designern aus aller Welt bestand. 15 junge Designer wurden ausgewählt um mit den hausinternen IKEA Designern zu arbeiten und IKEA PS 2014 ins Leben zu rufen.

„Wir hatten zwei große Werkstätten. Die gesamte Kollektion ist eine Gemeinschaftsarbeit, sozusagen ein ‚Wir-Design’. Da gab es keine Alleingänge. Eine IKEA PS Kollektion kann niemals die Idee einer einzelnen Person sein. Die Idee des gefeierten Einzeldesigners ist ziemlich überholt”, sagt Peter Klinkert, Projektmanager für die IKEA PS 2014 Kollektion. Letztendlich arbeitete ein Team von 200 Menschen an dem Projekt.

Als die ersten Prototypen fertig waren, wurden 15 Designstudenten aus Kopenhagen um ihr Feedback gebeten. Passten die neuen Produkte zu Lebensart und Zeitgeist? Wenn nicht, wurden sie verworfen. Von 150  Produktvorschlägen blieben nur 50 übrig. Das Ergebnis ist die IKEA PS 2014 Kollektion. Die Designantwort auf modernes Leben.

Der IKEA PS 2014 Balancierbalken macht jeden Ort zum Spielplatz. Stark genug, um dem täglichen Spiel der Kinder standzuhalten, leicht genug, um überall mit hingenommen zu werden, bietet er viele Spielmöglichkeiten.

IKEA PS 2014 Balancierbalken/Bank.

Das Schöne am Gestaltungsprozess ist ja, man weiß nie, wo er endet. Und mit etwas Glück, der einen oder anderen Fähigkeit und einem freien Geist endet er vielleicht bei Leuchten wie dieser, die das Leben der Menschen auf ganz besondere Art erhellen.

IKEA. Modell 1210 IKEA PS 2014 Standleuchte.

Eines ist sicher – hängt man zwei IKEA PS 2014 Hängeleuchten über den Esstisch, braucht man sich keine Gedanken mehr um Gesprächsstoff zu machen. Wie außerirdische Mutterschiffe schweben sie über dem Tisch und verbreiten ein gemütliches Licht über alle Anwesenden. Erhältlich sind sie in den Kombinationen Weiß/Orange und Weiß/Türkis und beinhalten eine extra Überraschung: Zieht man an der Schnur, verändern sie ihre Form.

IKEA. Modell T1231 IKEA PS 2014 Hängeleuchte.

Unsere Flure müssen für viel herhalten. Besonders wenn sie klein sind. Und doch sollen sie uns Platz bieten für alles: von Schuhen zu Schals, von Stiften bis hin zu Jacken.

IKEA PS 2014 Wandregal mit 11 Knöpfen.

Erhältlich in Grün und einer Kombination von Birke natur und weiß lackiert kann dieser Hut- und Kleiderständer Chaos in Ordnung verwandeln, wo auch immer es notwendig ist.

IKEA PS 2014 Hut- und Garderobenständer.

Der IKEA PS 2014 Eckschrank nutzt auch diese sonst stiefmütterlich behandelten Ecken, bietet so wertvollen Stauraum und noch dazu eine praktische Stellfläche.

IKEA PS 2014 Eckschrank.

Der IKEA PS 2014 Ecksessel bietet das Beste aus zwei Sitzwelten und die Möglichkeit, auch auf kleinem Raum in den Genuss einer gemütlichen Sitzecke zu kommen.

IKEA PS 2014 Ecksessel. IKEA PS 2014 Kissen-Set.

Ordnungsliebe ist überbewertet. Mal ernsthaft, warum das Bett machen, wenn man es doch so oder so wieder zerknautscht?

IKEA PS 2014 Bettwäsche-Set.

Ein gemütliches Glühen erhellt das Zuhause mit der IKEA PS 2014 Hockerleuchte.

IKEA PS 2014 LED Hockerleuchte.

Man kann ja nie wissen, wann und wo die Ideen in den Kopf kommen. Befindet man sich gerade in einer inspirierenden Umgebung, fällt es schwer, diese zu verlassen, um in den Arbeitsbereich zu gelangen. Muss man auch nicht, denn der mobile IKEA PS 2014 Ablagetisch kommt direkt dorthin, wo er gebraucht wird.

IKEA PS 2014 Beistelltisch mit Beleuchtung.

Ein Teppich macht den Raum nicht nur gemütlicher und angenehmer, er definiert ihn auch.

IKEA PS 2014 Teppich, flach gewebt. IKEA PS 2014 Teppich, Kurzflor.

Die Idee für diese Bank entstand nach der Form eines alten skandinavischen Transportmittels, einem Tretschlitten, der im Winter genutzt wird, um sich auf Schnee und Eis fortzubewegen. Sie macht sich super in Fluren und anderen schmalen Räumen, ist sowohl für drinnen als auch für draußen geeignet, wo ihre Kufen auch auf weichem Untergrund nicht einsinken.

IKEA PS 2014 Bank.

Dieser IKEA PS 2014 Kleiderschrank ist etwas völlig Neues. Er dient nicht nur als mondänes Aufbewahrungsmöbel, sondern nun auch als Plattform des kreativen Ausdrucks: Zum IKEA PS 2014 Kleiderschrank gehört ein Nylonsack mit 160 Kunststoffpixeln in Schwarz, Rot, Gelb, Orange und Grün. Mit diesen kann man den Rahmen in eigenen Designs gestalten: komplett farbig, mit ein paar wenigen Farbtupfern oder auch ganz ohne – je nach Laune und so, wie es ins Wohnumfeld passt. Anleitungen für drei fertige Muster sind beigefügt.

IKEA PS 2014 Kleiderschrank.

Kaffee mit Freunden, Hausaufgaben mit den Kindern, Weihnachtsgeschenke einpacken – der IKEA PS 2014 Tisch ist der perfekte Mittelpunkt für jede Familie.

IKEA PS 2014 Tisch.

Das IKEA PS 2014 Gewächshaus macht jeden Ort ein wenig grüner. Erhältlich in zwei Farben, gleicht es einer kleinen Orangerie und bietet Platz für drei Übertöpfe.

IKEA PS 2014 Gewächshaus.

Die IKEA PS 2014 Uhren sind mehr als nur praktische Zeitmesser. Die Wanduhren zum Beispiel sind minimalistisch, aber mit einem poetischen Extra.

IKEA PS 2014 Wanduhr.

Sobald ein Kasten zu einem flexiblen, zusammenbaubaren und stapelbaren IKEA PS 2014 Aufbewahrungsmodul wird, ist er mehr als nur ein Kasten! Durch die „seitenlose” Konstruktion befindet sich nur eine Fläche zwischen den einzelnen Elementen, wenn man sie stapelt oder nebeneinanderstellt. Hat man genügend Elemente aufeinandergestapelt, endet man mit einer Abdeckplatte.

IKEA PS 2014 Serie. IKEA PS 2014 Aufbewahrungsmodul. IKEA PS 2014 Abdeckung für Aufbewahrungsmodul.

Der IKEA PS 2014 Sekretär bietet zusätzlichen Stauraum und selbst auf kleinstem Raum einen Arbeitsplatz. Und wenn man eine Arbeitspause braucht, schließt man einfach die Klappe.

IKEA PS 2014 Sekretär.

Draußen essen, zwischendurch Sonne tanken und dann wieder ein bisschen gärtnern. Mit der neuen IKEA PS 2014 Serie ist man für alles, was draußen Spaß macht, bestens gewappnet: Mit schlankem Design und einfachem, aber genialem Klappmechanismus verwandeln die IKEA PS 2014 Klappbank und der Klapptisch den Außenbereich in alles, was man möchte und wann man es möchte.

IKEA PS 2014 Klappbank. IKEA PS 2014 Klapptisch.

Viel Stauraum auf einem kleinen Standort. Der IKEA PS 2014 Tisch mit Aufbewahrung besteht aus vier stapelbaren Tabletts in verschiedenen Tiefen, die genutzt werden können, um Dinge zu servieren oder auch um sie aufzubewahren.

IKEA PS 2014 Tisch mit Aufbewahrung.

Alle Informationen zu IKEA PS 2014 gibt es ab 1. April auch unter: www.ikea.de/ps. Der offizielle Hashtag zur Kollektion ist #IKEAPS2014 .